Futter – Checkup
54
/ 100
Futter – Checkup
Angebot gilt NUR über Ostern bis 18.04.2022
Das Frühjahr ist jedes Jahr die Zeit, in der sich die Haltung der Pferde verändert. Der individuelle Futterplan muss daran angepasst werden.
Warum
. Beginn der Weidezeit
In den meisten Ställen ist der 01.Mai der Tag, an dem die Pferde wieder auf die Sommerweiden dürfen. Dadurch ändert sich die Fütterung der Pferde gravierend.
Tipp: Das Angrasen bei Pferden, die den ganzen Winter nicht draußen oder nur auf Sandpaddocks waren, früh genug beginnen.
. Mehr Bewegung
Der Weidegang bringt es mit sich, dass die Pferde mehr – oft wesentlich mehr – Bewegung haben, lange draußen sind und sich auch der gesamte Tagesablauf umstellt. Mehr Bewegung bedeutet gleichzeitig, dass sich der Bedarf bzgl. der Fütterung ebenfalls ändern.
Tipp: In den ersten Tagen der Weidezeit sind viele Pferde müde oder einfach weniger motiviert als sonst. In dieser Umstellungsphase dürfen wir Reiter ruhig mal ein Auge zudrücken.
. Intensiveres Training
Viele Ställe haben keine Reithalle oder einen gangjährig bereitbaren Reitplatz. Das bedeutet, dass das Training in den Wintermonaten deutlich zurückgeschraubt wird bzw. zwangshalber werden muss. Sobald die Tage im Frühjahr länger werden, wird wieder mehr – oft wesentlich mehr – von den Pferden gefordert.
Die Sonnenstrahlen des Frühlings locken uns Reiter zudem ins Gelände und die Ausritte werden auch mal länger.
Tipp: Die Anstrengung eines Ausritts für ein Pferd darf man nicht unterschätzen.
Grundsätzlich:
Nur, wenn die Pferde angepasstes Futter bekommen, dann können sie die Leistung erbringen, die wir von Ihnen fordern. Hat ein Pferd nicht alles zur Verfügung, was es braucht, entstehen Mängel, die sich auf die Gesundheit auswirken.
Krankheit / vermeidbare Verletzungen vs. Gesundheit / gesunderhaltendes Reiten
Man hört so oft von aus falscher Fütterung resultierenden Wohlstandkrankheiten und Verletzungen aufgrund von falschem Reiten, die vermeidbar wären. Kausal wäre so manche hohe Tierarztrechnung ebenfalls nicht nötig. Sprich eine angepasste Fütterung gewährleistet einen wichtigen Faktor der Gesunderhaltung und auch die Leistungsbereitschaft der Pferde.
WICHTIGER TIPP:
Ich lasse jedes Frühjahr vor der Weidesaison ein großes Blutbild meiner Pferde machen. Anhand dessen optimiere ich unter Berücksichtigung aller AKTUELLEN Faktoren jeden Futterplan.
Mit dem GUTSCHEIN – Code „happyhorse2022“ tust Du Deinem Pferd etwas Gutes und sparst dabei noch 30,00 Euro.