Gebisslos vs. Gebiss 2.0
➡️ “Fehler macht bekanntlich jeder, aber Unwissenheit schützt niemanden davor, sich diese einzugestehen und daran zu arbeiten!”
📌 Gebisslos vs. Gebiss 2.0
Ich werde immer wieder darauf angesprochen, dass ich einerseits für das gebisslose Reiten plädiere und andererseits Turniere geritten bin, meine Mädels auf Turniere vorbereite, usw..
Jeder weiß, dass Turniere mit der Pflicht ein Gebiss zu verwenden (leider immer noch!)einhergehen und ich so meiner Linie für viele nicht treu bleibe. Zu diesem ganzen Thema habe ich schon Beiträge geschrieben, nun folgt noch ein weiterer.
📍Also wie sehe ich diese Problematik?
Am Wichtigsten ist für mich, zu wissen wie man mit beiden Linien umgehen muss.
Genügend Wissen rund um das Pferdemaul und was sich darin beim Gebrauch eines Gebisses abspielt, sollte für jeden Reiter selbstverständlich sein!
Aber warum⁉️
Das Pferdemaul ist nach den Genitalien die zweitempfindlichste Stelle am gesamten Pferdekörper. Das ist keine Behauptung oder These von mir, die mir gut gefällt, sondern das ist wissenschaftlich zur Genüge untersucht und belegt. Das Pferdemaul wurde wissenschaftlich detailiert untersucht und die Ergebnisse sind für mich nach wie vor erschreckend. Nach pathologischen Untersuchungen und diversen Versuchsreihen im Labor, hat jedes mit Gebiss gerittene Pferd enorme Schmerzen, die niemand verleugnen kann. Selbst mit feiner Hand gerittene Pferde (damit meine ich Reiter mit beweglichen Handgelenken, keine ruckartigen Züge am Zügel und passenden Gebisse selbstverständlich vorausgesetzt) fügt jeder Reiter dem Pferd auf dem Diastema, am Gaumen, der Zunge und allen umliegenden Bereichen Schmerzen zu, denen man sichbewusst sein sollte! Ich sehe immer wieder Reiter, die die Pferde ausschließlich mit den Zügeln, sprich über das Gebiss, regulieren oder kontrollieren und das Ganze in Diskussionen auch noch plausibel begründen wollen.
Nun habe ich persönlich zwei Möglichkeiten. Entweder ich drehe mich schleunigst um und denke mir meinen Teil oder ich verbrenne mir ein weiteres Mal das Maul und mische mich in diese hochintelligenten und kompetenten Diskussionen ein. Um Unwissenheit aufzuklären, mache ich das gern. Viele Reiter sind tatsächlich auch sehr dankbar, weil sie das alles eben nicht wussten. Doch bei manchen redet man leider wie gegen eine Wand. Dann denke ich mir immer, dass es wirklich sinnvoller und für meine Nerven besser wäre, gleich mit derselbigen zu reden. Naja, das ist ein anderes Thema mit diesen unbelehrbaren Vollpfosten 😉…
Denkt nicht, dass ich alles (besser) weiß, nur im Lauf von über 20 Jahren im Reitsport, meiner Ausbildung und unzähligen sachlichen Gesprächen mit richtigen Experten, habe ich mir einiges an Wissen angeeignet. Das belegt auch mein Zertifikat zur Fachkompetenz für das gebisslose Reiten mit dem LG – Zaum, auf das ich im Übrigen sehr stolz bin.
Mit Besserwisserei oder Ähnlichem hat das nichts zu tun! Ich weiß schon wovon ich rede oder ich halte meinen Rand. Ganz einfach!
Aber zurück zum Thema:
Wie komme ich persönlich nun damit klar Reiter auch mit Gebiss zu unterrichten, usw.?
Ich erkläre es sehr gerne, um meine Intension nochmal deutlich zu machen! Es geht mir genau um die oben beschriebene Unwissenheit rund um das Thema Pferdemaul. Der Punkt für mich ist der, alle mit Gebiss reitenden Reiter im Umgang mit den Zügeln zu sensibilisieren.
Denn auch damit ist den Pferden schon geholfen. Ich schule meine Mädels mit feinster Hand zu reiten, jeden unnötigen Zügelzug zu vermeiden, unabhängig von der Hand zu sitzen, mit dem eigenen Körper zu reiten, usw.. Die Liste der Punkte, mit der ich meinen Mädels intensiv auf den Keks gehe, ist lange! Aber nur so, kommt man zum reellen Reiten und zäumt das Pferd nicht von hinten auf.
Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass ich es tatsächlich als Pflicht ansehe, sich über das Thema Gedanken zu machen. Das fordert allein schon der Respekt vor dem Lebewesen Pferd, dass uns treu auf seinem Rücken trägt und für uns Leistung erbringt!
Wer mehr über diese ganze Thematik wissen möchte ist herzlich zu meinem Webinaren eingeladen. Hier auf meinem Blog findet Ihr weitere Infos rund um die Webinare. Schreibt mir einfach eine PN oder eine Mail! Ich freue mich darauf von Euch zu hören!
In diesem Sinne wünsche ich Euch ein schönes Wochenende mit Euren Pferden.
LG Karolin 🍀
#pferde #horses #pferdemaul #gebisslosesreiten #lgzaum #diskussion #bitlessbridle #liebezumpferd #respekt #respect #respektvordemtier #teamwork #horsesarefriends #dressurreiterin #coach #beraterin #fachkompetenzfürgebisslosesreiten #fachkompetenz #Expertin